zur Navigation

System

Vom Treuhänder zum AbaWebTreuhänder

In wenigen Schritten wird ein Treuhandunternehmen mit ABACUS Software zum AbaWebTreuhänder und kann beliebig viele Kunden auf dem AbaWeb Treuhand - Server freischalten:

1. Im ABACUS Programmmenü gibt der Treuhänder seinen Server für externe Benutzer frei. 

2. In der Benutzerverwaltung der ABACUS Software wird die zur digitalen SuisseID  gehörende E-Mail-Adresse des externen Benutzers erfasst. Dieser Benutzer wird über das Registrationsportal von ABACUS entsprechend registriert, wo ihm das gewünschte ABACUS Profil mit den Programmen und Funktionen zugewiesen wird. 

3. Der Treuhandkunde arbeitet via Internet auf dem Server seines Treuhänders, wobei die Authentifizierung und damit der sichere Zugriff auf Programme und Daten über die SuisseID des Treuhandkunden erfolgt.

Damit die Zusammenarbeit zwischen Kunde und Treuhänder reibungslos verläuft, stehen dem Treuhänder auf seiner ABACUS Installation verschiedene Einstellungen zur Verfügung:

  • Gegenseitiges Korrigieren der Buchungen und Belege sperren
  • Buchungsmaske der FibuLight als Standard vorgeben
  • Erfasste Buchungen und Belege für Korrekturen sperren
  • Erfassen und korrigieren von Buchungen und Belege ab bestimmtem Datum
  • Aufbereitung des Buchungsjournals nach Erfasser und Erfassungsdatum

Über ein Notiz- und Logbuchsystem informieren sich Treuhänder und Kunde gegenseitig, welche Arbeiten ausgeführt wurden: zum Beispiel bis zu welcher Periode die Buchungen vollständig erfasst wurden oder dass die Lohnvorerfassungen und die Personalstammmutationen durchgeführt sind, damit die Lohnabrechnung erstellt werden kann.

Sicherheit

  • Authentifizierung des externen Benutzers anhand seiner SuisseID, die den Zugriff regelt und einschränkt
  • Authentifizierung des Treuhänders auf dem Onlineportal durch seine SuisseID
  • Verschlüsselte Kommunikation zwischen Treuhänder und Kunde

Einsatz der SuisseID im Rahmen der Nutzung von ERP-Software im Rahmen der Nutzung von ERP-Software

  • Signieren von Lieferantenrechnungen beim Scannen und digitalen Archivieren in der Kreditorenbuchhaltung
  • Signieren des Visumsvorgangs von Lieferantenrechnungen für die Zahlungsfreigabe durch den zuständigen Visumsverantwortlichen in der Kreditorensoftware
  • Signieren von Dokumenten (Rechnungen), Bilanzen/ER, Auswertungen, die in der ABACUS ERP-Software erstellt werden, z.B. für den elektronischen Versand via Mail oder E-Business Netzwerke
  • Zukünftig: Signieren von Mehrwertsteuerabrechnungen für die Steuerbehörde sowie Signieren von Zahlungen im Electronic Banking.

AbaWebTreuhand-Abos

Alles, was der Treuhandkunde braucht, ist ein installierter Internet-Browser (Internet Explorer, Mozilla Firefox etc.) auf dem Arbeitsplatzrechner, eine gültige SuisseID sowie ein Internetzugang (ADSL/Cable). Die Installation von ABACUS Software ist nicht notwendig.

Jedem Kunden, der als externer Anwender AbaWeb Treuhand nutzt, wird ein Abo zugeordnet. Dieses besteht aus einer bestimmen Anzahl von ABACUS Programmen oder -Funktionen, die im Rahmen der Internet-Zugriffe genutzt werden können.

AbaWebTreuhand-Abos für Treuhandkunden

  • Fibu Vorerfassung: Buchen, Konten/Kostenstellen erfassen, Auswertungen, MWST-Abrechnung
  • Finanzbuchhaltung ohne Budgetierung, Kostenrechnung: Buchen, Konten erfassen, Fremdwährungskurse, Auswertungen, MWST-Abrechnung und Verprobung, Jahresabschluss
  • Finanzbuchhaltung mit komplettem Funktionsumfang: Buchen, Konten/Kostenstellen erfassen, Budgetierung, Kostenrechnung, Fremdwährungskurse, Auswertungen, MWST-Abrechnung und Verprobung, Jahresabschluss
  • Lohnvorerfassung: Lohnabrechnung vorerfassen, Journale, Stammdaten verwalten
  • Lohnbuchhaltung mit Abrechnungsmöglichkeit: Lohnabrechnung vorerfassen, Lohnabrechnung, Zahlungsaufträge, Journale, Stammdaten, Kostenstellen/-träger, Fremdwährungskurse verwalten
  • Lohnbuchhaltung mit komplettem Funktionsumfang: Lohnabrechnung vorerfassen, Lohnabrechnung, Zahlungsaufträge, Journale, Stammdaten, Lohnartendefinition, Lohnausweise, nationale Auswertungen, Kostenstellen/-träger und Fremdwährungskurse verwalten, Jahresabschluss
  • LohnLight: Kompakte und praxiserprobte Lösung für Kleinbetriebe, keine aufwändigen Voreinstellungen erforderlich, elektronisches Lohnblatt, Lohnabrechnung, Auswertungen, automatische Berechnung gängiger Zulagen und Abzüge, AHV-Lohnbescheinigung, UVG-/SUVA-Abrechnung, Lohnausweis
  • Leistungs- und Projektabrechnung: Leistungen/Leistungsarten erfassen, Fakturieren, Abrechnungsdefinitionen, Stammdaten verwalten, Auswertungen, Jahresendprogramme
  • Debitorenbuchhaltung: Buchen, OP-, Fälligkeitslisten, Journale, Zahlungen buchen inkl. Mahnwesen, Fremdwährungskurse verwalten *
  • Kreditorenbuchhaltung: Fakturen erfassen, OP-, Fälligkeitslisten, Journale, Kontoauszüge, Stammdaten und Fremdwährungskurse verwalten *
  • AbaScan: Gescannte Originalrechnungen in Mandant übertragen, Kontrollprogramm für Nachbearbeitung, Inbox-Manager für Weiterverarbeitung der Scans in einer Applikation
  • Electronic Banking: Zahlungen bearbeiten, freigeben und senden, Stammdaten verwalten, Kontoübersicht, Verbuchung in Finanzbuchhaltung
  • Fakturierung/Auftragsbearbeitung: Aufträge, Offerten und Bestellungen bearbeiten, Lagerbewirtschaftung, Stammdatenpflege von Produkten, Kunden, Lieferanten
  • Adressmanagement: Aktivitäten, Serienbriefe, Etiketten, Stammdatenpflege

*) Die Applikationen Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung können nicht einzeln als Abo bestellt werden. Sie sind Bestandteile der Abos Finanzpaket 1, Finanzpaket 3, Smartline 1 und Smartline 2.